Wir trauern um Frau Renate Stroner
Frau Renate Stroner war eines unserer treuesten Mitglieder. Sie kam bereits in den 60-er Jahren zu unserem Verband und hat trotz ihres hohen Alters, bei jedem Wetter und trotz allerlei Unbill, regelmäßig unsere wöchentlichen Zusammenkünfte besucht und durch ihre Erinnerungen immer wieder bereichert.
Sie hatte sehr gute Kenntnisse der Historie der Stadt Brünn in der Ersten Tschechoslowakischen Republik, wusste viel dazu zu berichten und war uns damit eine wertvolle Zeitzeugin.
Geboren 1924, aufgewachsen in Brünn, absolvierte sie das Brünner Erste Deutsche Gymnasium. Leider ließen sich die Pläne der jungen und begabten Frau, Medizin zu studieren, durch die Ereignisse der Zeitgeschichte nicht erfüllen. Die Familie von Frau Stroner musste Brünn mit dem „Brünner Todesmarsch“ verlassen, konnte aber später zurückkehren. Frau Stroner lebte in Brünn bis zu ihrem letzten Tag am 17. August 2014.
Wir haben Frau Renate Stroner am 20. August 2014 auf ihrem letzten Weg begleitet und werden uns immer sehr gerne an sie erinnern.
Der Vorstand und Mitglieder des Deutschen Kulturverbandes Region Brünn