Am 21. März 2014 fand in der Grundschule Antonínská die Auswertung der eingesandten Arbeiten der Brünner Kinder zum Malwettbewerb „Kinder malen Freunde“.
Der Wettbewerb wurde vom Deutschen Kulturverband Region Brünn/Begegnungszentrum anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Stuttgart-Brünn ausgeschrieben. Als Kooperationspartner fungiert in Brünn der Förderverein für Schulpartnerschaften Stuttgart-Brünn, in Stuttgart das Staatliche Kulturamt Stuttgart.
Beide Städte unterstützen das Projekt in erheblichem Maße.
Die Projekt-Idee sah vor, dass aufgrund des vorgegebenen Mottos eines sich einsam fühlenden Drachen- und Pferdekindes, Kinder darstellen sollen, wie sie sich eine freundschaftliche Annäherung vorstellen. Die Tierfiguren stellen die bekannten Wahrzeichen der Städte Stuttgart und Brünn dar. Die Kinder sollen damit in Grundzügen an die Basisgedanken von Städtepartnerschaft und Freundschaft herangeführt werden.
Eine kleine Einführung mittels einer zeichnerisch weiterzuführenden Erzählung für die Kinder wurde ebenfalls vorgegeben. Beteiligen durften sich Kinder aus Kindergärten und Grundschulen.
In Brünn haben sich insgesamt 38 Grundschulen mit über 200 Zeichnungen beteiligt. Die Phantasie der Kinder war riesengroß und das kreative Geschick ebenfalls. Auf die Frage, wie sich die beiden Tierkinder anfreunden könnten und was sie miteinander unternehmen könnten, gab es zeichnerisch unzählige Ideen, die bunt gemalt und ausgeschmückt eingereicht wurden.
Durch eine unabhängige Jury bestehend aus zwei Brünner Kunstlehrerinnen und organisatorisch unterstützt durch das Schülerteam der Grundschule Antonínská wurden insgesamt 63 Zeichnungen ausgewählt, die zwischen dem 1. und 26. April in der Stadtbibliothek Brünn (Mahenova knihovna, Brno Kobližná 4) besichtigt werden können.
Die Kinder werden – wie versprochen – zu einem späteren Zeitpunkt zum Herrn Bürgermeister eingeladen und erhalten ein kleines Geschenk.
Die Auswertung der Zeichnungen der Stuttgarter Kinder wird im Mai/Juni stattfinden. Die Zeichnungen dort werden im Staatlichen Schulamt in der zweiten Juni-Hälfte zu besichtigen sein.
Beide Terminierungen erfolgten aufgrund der Besuche der offiziellen Jubiläums-Delegationen aus Brünn und Stuttgart .
Der Vorstand und Mitglieder des Deutschen Kulturverbandes Region Brünn