Wir machen Kino mit Musik !
Ein Besuch der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten des Leistungskurses für deutsche Sprache im Begegnungszentrum Brünn im am 4. Dezember 2013
Am Mittwoch, dem 4. Dezember 2013 hatte das Begegnungszentrum sehr Interessantes bieten. Die Jugendlichen des Bischöflichen Gymnasiums unter der Leitung von Frau Hana Hrochová und Herrn Petr Koutný haben sich mit einem interessanten Thema angekündigt. Unter der Überschrift „Wir machen Kino mit Musik“ haben sie uns einige selbstgedrehte Kurzfilme vorgeführt. Die witzig aufgemachten Videos zeigten in aller Ernsthaftigkeit wichtige und weltbedeutende Filmfestspiele (die sich im wesentlichen im Gebäude des Bischöflichen Gymnasiums ereigneten) mit einem weltweiten Filmwettbewerb an dem sich unzählige( insgesamt drei) Kurzfilme bedeutender Regisseure aus allen Ländern (sprich:Klassen des BiGy) der Welt präsentierten. Der Wettbewerb wurde durch eine Jury aus internationalen Filmstars beurteilt (hinter deren Masken sich drei Jugendliche des BiGy verbargen). Beeindruckend der Film mit Aufnahmen aus einem internationalen Skiwettbewerb (ausgetragen im Gebäude des BiGy auf den trockenen Treppengelände).
Aber auch musikalisch hatten die Jugendlichen einiges zu bieten. Bewundernswert der Aufwand mit dem sie ihre Musikinstrumente brachten. Sie brachten uns Musik der deutschen Pop-Szene, nach Melodien der Gruppe Wise Guys, einer deutsche Musikgruppe, die Anfang der 1990er aus einer Kölner Schulband hervorging, mit. Die Gruppe singt meist a cappella und bezeichnet ihren Musikstil als „Vokal-Pop“. Natürlich sangen die Gymnasiasten und Gymnasiastinnen in deutscher Sprache. Und als sie abschliessend das Lied der Biene Maja notierten, haben wir beinahe mitgetanzt.
Auch einen Ehrengast konnten wir überraschenderweise und unerwartet begrüßen. Der am gleichen Tag am Vormittag angereiste Professor Dr. Detlef Brandes hat es sich nicht nehmen lassen, wenigsten auf einen Augenblick in das Begegnungszentrum zu kommen und den Jugendlichen zuzuhören.
Wir danken den Jugendlichen für ihren Auftritt sehr herzlich !
Für die Fotodokumentation danken wir Herrn
Leopold Hrabálek ebenfalls sehr herzlich.
Der Vorstand und die Mitglieder des Deutschen Kulturverbandes Region Brünn