Dr. Karl Corino erhält den Nicolas Lenau Preis 2012 der Künstlergilde Esslingen.
Dr. Karl Corino erhielt am vergangenen Samstag in Esslingen den Nicolas Lenau Preis 2012 der Künstlergilde Esslingen.
Wie berichtet, wurde der Preis in 2012 gleich zweimal verliehen. Die zweite Preisträgerin ist Therese Chromik aus Kiel .
Dr. Karl Corino ist unserem Verband kein Unbekannter. 2010 nahm er freundlicherweise die Einladung an, anlässlich des 130 Geburtstags von Robert Musil im Rahmen eines Gedenk-Workshops einen Festvortrag in Brünn zu halten. Wir berichten ausführlich unter „Veranstaltungen 2012“
Den Lenau-Preis erhielt Dr. Corino für seinen Lyrikband „In Bebons Tal“ welches er Ereignissen im ehemaligen Zisterzienser-Kloster in Bebenhausen bei Tübingen widmet. In der Laudatio hieß es auch: "Der Preisträger hat mit erstaunlichen Ergebnissen und eigener Handschrift Impulse der Geschichte, Architektur und des mönchischen Lebens der großen Ziele und der kleinen Bedürfnisse aufgenommen“ .
Dr. Karl Corino wurde 1942 in Ehingen geboren, leitete 32 Jahre lang die Literaturabteilung des Hessischen Rundfunks und ist ein Kenner der DDR-Literatur und Biograf Robert Musils sowie eines Bildbandes über das Leben und ‚Werk Robert Musils. 1980 veröffentlichte er seinen ersten Gedichtband. Er arbeitete als Literaturkritiker und war Gastprofessor in Pisa, Essen und St.Louis.
Zu den Ehrengästen des Abend gehörte auch Widmar Hader, der ehem. Direktor des neu gegründeten SudetendeutschenMusikinstituts, sowie Joachim Sauter, der in Stuttgart einen grafischen Musil-Zyklus gestaltete. Die musikalische Umrahmung des Abends gestaltete das Klavierduo Michael Hagemann / Shoko Hayashizaki.
Wir gratulieren Herr Dr. Corino sehr herzlich !
Der Vorstand und Mitglieder des Deutschen Kulturverbandes Region Brünn