Am Mittwoch,
dem 21. September 2011
um 15.00 Uhr berichtete
Dr. Friedrich Goedeking
im BGZ Brünn über den Brünner Rechtsanwalt und südmährischen Fabrikanten Dr. Victor von Bauer
Dr. Victor von Bauer(1876-1939), war eine außerordentlich interessante Persönlichkeit. Er befasste sich mit dem Gedanken an ein vereinigtes Europa und pflegte Beziehungen zu Adolf Loos einem bedeutenden österreichischen Architekten, welcher für ihn die neue Ausstattung des Schlosses in Kunewald entworfen, die berühmte Villa in Hrušovany(Grussbach) bei Brünn gebaut und den Umbau seines Wohnsitzes auf dem Schlösschen auf dem Areal des Brünner Ausstellungsgeländes durchgeführt hatte (das Grundstück des Ausstellungsgeländes war bis zum Jahre 1918 im Besitz des Geschlechts).
Egon Schiele porträtierte Dr. Victor Bauer in 1918. Das Bild kann im Wiener Belvedere-Museum besichtigt werden.
Als Ehrengäste durften wir - neben Dr. Friedrich Goedeking - Herrn Prof. Dr. Jiří Munzar , Institut für Germanistik der FF MU begrüßen, sowie Herrn Jan Rybnikář, Leiter der Deutschen und Österreichischen Sektion der Mährischen Landesbibliothek.
Besonders gefreut hat uns der Besuch junger Gäste .
Zahlreiche Studierende der Philosophischen Fakultät der Brünner Universität interessieren sich ebenfalls für die historische Persönlichkeiten der Geschichte der Stadt Brünn.
Für Fotos danken wir Frau Alena Opletalová und Herrn Dr. Zdeněk Mareček
Die Veranstaltung erfolgte in Kooperation mit dem Institut für Germanistik der Philosophischen Fakultät der Masaryk-Universität.
Wir danken Herrn Dr. Zdeněk Mareček für die freundliche Unterstützung .
Das Bild zeigt Dr. Zdeněk Mareček
klick aufs Bild führt zur Aktualitäten-Seite der Fakultät.