Sollten Sie in den Ferien in die Nähe des württem-bergischen Esslingen kommen, können Sie nicht nur die mittelalterliche Geschichte und Architektur des Fachwerkbaus ansehen, sondern auch eine interessante Ausstellung zu einem Thema vorfinden, welches auch die Stadt Brünn betrifft.
Die Seliger-Gemeinde veranstaltet unter der Überschrift „Die Sudetendeutschen Sozialdemokraten“ im Esslinger Landratsamt eine Ausstellung zur Geschichte der Entwicklung, Leistung und Persönlichkeiten der Sozialdemokratie in Böhmen, Mähren und Schlesien Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Ein interessantes historisches Foto der Ausstellung zeigt den Parteitag der österreichischen Sozialdemokraten 1899 in Brünn. Beim Klick auf das Foto werden Sie zu Informationen über das an diesem Parteitag beschlossene "Brünner Programm" geführt. Das Programm beinhaltete einen Vorschlag Josef Seligers und Viktor Adlers zur Umbildung Österreich-Ungarns in einen österreichischen Bundesstaat autonomer Völker.(Quelle: Wikipedia, und Chronik der sudetendeutschen Sozialdemokratie /Seliger Archiv)
Die Ausstellung konzipierten namhafteWissenschaftler und Fachleute wie Dr. Martin Bachstein, Dr. Peter Becher, Pit Fiedler, Karl Garscha, Peter Heidler und Frau Olga Sippl. Sie kann noch bis Ende Juli 2011 im Landratsamt der Stadt Esslingen besichtigt werden.
Wir wünschen der Ausstellung viel Erfolg !
Der Deutsche Kulturverband Region Brünn