Ein Mann ohne Eigenschaften - 130 Jahre Robert Musil
Die Tagung zur Erinnerung an 130 Jahre Geburtstag Robert Musils, die in Gemeinschaftsarbeit zwischen dem Institut für Germanistik, Nordistik und Nederlandistik der FF MU (der Brünner Universität), der Mährischen Landesbibliothek und unserem Deutschen Kulturverband zzustandekam, fand am 11. November 2010 in Brünn statt.
Zu den Festgästen des Tages gehörten
Der am Vormittag stattgefundene workshop in unserem Begegnungszentrum bot Studierenden der Brünner Germanistik Gelegenheit, Abrisse ihrer Diplom- und Dissertationsarbeiten vorzustellen und mit unseren Gästen, bedeutenden Musil-Forschern, zu diskutieren. Wir freuen uns sehr, daß wir zu diesem workshop Frau Prof. Dr. Fiala-Fürst und Herrn Prof. Dr. Ludvík Václavek, Arbeitsstelle für Deutsch-Mährische Literatur der Universität Olmütz, sowie den Direktor des Literaturarchivs in Raigern, Herrn Dr. Vojen Drlík ebenfalls begrüßen durften.
Auch der Festakt am Wohnhaus der Familie Musil in der ehemaligen Brünner Augustinergasse (heute Jaselska 10) , wie auch die Ausstellungseröffnung der Arbeiten des Stuttgarter Grafikers, Joachim Sauter wurden zum nachhaltigen Erlebnis für alle Ehrengäste.
Die Festvorträge unserer Gäste, Herrn Dr. Karl Corino aus Tübingen und Herrn De. Walter Fanta aus Klagenfurt wurden zun überragenden Erfolg.
Allen Mitwirkenden und Beteiligten gebührt unser aller großer Dank für ihren Anteil am Gelingen der Veranstaltung.
Für die Unterstützung der Tagung danken wir ganz besonders herzlich:
Besonders herzlich danken wir Herrn Dr. Zdeněk Mareček für die Konzeption der Veranstaltung, die wissenschaftliche Beratung und Unterstützung, die Moderation des workshops und der Tagung und für das Dolmetschen bei der Ausstellungseröffnung und alle Übersetzungsarbeitem im Rahmen der Veranstaltung.
Herrn Mgr. Jan Rybnikář und Frau Dr. Darina Zanášková danken wir für die freundliche und hilfsbereite Unterstützung bei der Vorbereitung der Ausstellung sowie für die würdigenden und einführenden Worte zur Ausstellungseröffnung in der Landesbibliothek.
Ich bitte um Verständnis, daß nicht alle die vielen helfenden Hände namentlich genannt werden können und danke allen Beteiligten sehr herzlich für die liebevolle Unterstützung und Betreuung bei der Vorbereitung und während der Tagung.
Hanna Zakhari
im Namen des Vorstands und Mitglieder
des Deutschen Kulturverbands Region Brünn